Signet






Wer sind wir:

Das Forum Flughafen nur mit der Region wurde am 19.Oktober 1999 in Allschwil gegründet.
Das Forum bezweckt, durch alle geeigneten Massnahmen auf politischer und technischer Ebene die Bevölkerung in der Region des Euro-Airports Basel-Mulhouse vor allen schädlichen Auswirkungen des Flugverkehrs, ökologischen Nachteilen und möglichen Katastrophen zu schützen.

Es finanziert sich durch Beiträge der Gemeinden Allschwil und Schönenbuch, sowie durch Beiträge und Spenden von Einzelmitgliedern.

Was wollen wir

Das Forum sagt „Ja“ zum Flughafen Basel-Mulhouse, aber nur mit der Region. Es setzt sich für eine nachhaltige, der Region dienende Entwicklung des Euro-Airports Basel-Mulhouse ein und lehnt eine ungehinderte Wachstumspolitik desselben ab. 

Wir fordern ein Nachtflugverbot von 23.00 - 06.00 Uhr und die strikte Einhaltung dieses Verbotes.

Wir fordern eine Entlastung der am meisten durch den Fluglärm betroffenen Gemeinden Allschwil und Schönenbuch, durch eine gerechte Verteilung der Flugbewegungen. Vor allem muss auch jene Regierung auf der Schweizer Seite, die finanziell am meisten profitiert, den Lärm und die Emissionen auf andere Gebiete abschiebt, ihren Anteil an den Flugbewegungen übernehmen.

Das Forum fordert deshalb eine Limitierung von max. 50 Flugbewegungen pro Tag über Allschwiler und Schönenbucher Gemeindegebiet.

Werden Sie Mitglied, Anmeldeformular HIER

Fluglärmbeschwerde erstellen: Hier nähere Infos